Besinnung auf den Ursprung

Stmn 01-2017

Dieses aus den 70er Jahren stammende Einfamilienhaus musste im Laufe der Jahre einiges an Um- und Anbauten erdulden. Zahlreiche ‘Verschlimmbesserungen’ verdeckten die einst so durchdachte, klare, großzügige und lichte Architektur, die -so wie sie geplant war- auch heute noch sehr modern anmutet. Ein solches Haus aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken: Eine Traumaufgabe! Es galt die ursprüngliche Form von allen unpassenden Zugaben und Veränderungen zu befreien, sie wieder sichtbar werden zu lassen und in unsere Zeit zu übersetzen. Nach dem Abriss eines Wintergartens aus den 90er Jahren, der Entfernung der Bäder und Küche sowie Wand- und Deckenverkleidungen und zahlreicher anderer Verhüllungen, wurde das Haus zunächst energetisch und technisch in unsere Zeit geholt, d.h. saniert. Der Grundriss blieb wie ursprünglich geplant, einzig die neue Küche wanderte als Bindeglied zwischen Eingang, Schlaf-/ Kinderzimmer und Wohnbereich in die Mitte des Hauses. Die Fassade wurde dank großzügiger Fensterelemente gartenseitig geöffnet. Breite Türöffnungen mit transparenten Schiebetüren und Glaselemente ermöglichen nun weite Durchblicke durch die Räume. Oberlichter erhellen die innenliegenden bzw. dunkleren Bereiche mit Tageslicht. Der Boden bekam ein geöltes Eichenparkett im Wohnbereich und großformatige Betonoptik-Fliesen im Eingang, der Küche und den Bädern. Dazu schicke Subway Tiles (Duschbad & Küche), Mosaikfliesen in Blautönen (Kinderbad), ein durchgängiges Farbkonzept in zarten Naturtönen und eine darauf abgestimmte Beleuchtung. Der imposante Kamin durfte bleiben und fügt sich nun dank Nussbaum-, Kupfer-, Grau- und Rosétönen wunderbar in die neue / alte Welt. So ergänzen einige alte Stücke neuere Möbel und Leuchten. Viel ist schon geschehen, einiges wird noch kommen aber eines ist klar: Es lohnt sich bei manchem alten Haus genau hinzuschauen und sich auf seinen Ursprung zu besinnen.

Ansicht
Ausschnitt aus der Ursprungsplanung

Raum-, Beleuchtungs- (Innen & Außen), Farb- und Einrichtungskonzept sowie Küchen- und Bäderplanung und Fassadengestaltung für ein Einfamilienhaus bei Hamburg.